3 Fragen – 3 Antworten zum Thema Personal

Melanie Langmaack Blog
Expertin Melanie Langmaack von der Health AG hat für uns drei Fragen zum Thema Fachkräftemangel und Strategien diesem entgegenzuwirken beantwortet. Aktuelle Zahlen aus diesem Jahr zeigen, dass 5800 Ausbildungsstellen für Zahnmedizinische Fachangestellte unbesetzt blieben*.
 

1. Wie werde ich ein attraktiverer Arbeitgeber? Gerne hier „out-of-the-box“ denken. Welchen Arbeitgeber wünschen sich die Generationen, die momentan nach einem Job suchen?

Wertschätzung, Work-Life Balance, Teamgefühl, Freiraum und Sinnhaftigkeit im eigenen Tun sind für mich die Schlagwörter, wenn es um ein erfülltes Arbeitsleben geht.

Es geht darum nachhaltig zu sein, einen Beitrag zu leisten und sich entfalten zu können. Nur wenn Mitarbeiter Zeit für Herzensthemen haben, Stärken einsetzen können und das in einer Atmosphäre, die einen auch mal über einen Misserfolg hinweg trägt, binden Sie sich dauerhaft an ein Unternehmen. Dazu kommt natürlich ein faires Gehalt, Aus- und Weiterbildungen sowie Aufstiegschancen.

2. Wie kommt es zu dem Fachkräftemangel? Warum finde ich kein Personal?

Aktuell gibt es ca. 72.592 aktiv tätige Zahnärzte und damit verbunden 386.000 Mitarbeiter & Auszubildende. Insgesamt sind ca. 878.000 Arbeitsplätze direkt oder indirekt von der Zahnmedizin abhängig. Dies ist eine große Anzahl an Arbeitsplätzen, die abgedeckt werden müssen. Der demografische Wandel ist sicherlich einer der Hauptindikatoren für den Fachkräftemangel. Berechnungen gehen davon aus, dass bis 2030 etwa 3,9 Millionen weniger Arbeitskräfte zur Verfügung stehen werden. Hinzu kommt, dass die Geburtenrate in Deutschland zu niedrig ist, um dem Trend entgegenzuwirken.

3. Mehr Gehalt für meine Mitarbeiter, um diese zu halten oder Neue zu gewinnen?

Natürlich ist das Gehalt ein wichtiger Faktor im Arbeitsleben, aber hält uns das Geld wirklich im Unternehmen…. Was erst sehr verlockend scheint, ist am Ende aber wohl häufig nicht der Grund in einem Unternehmen zu bleiben. Viel häufiger sind es wohl die Softskills die einen attraktiven Arbeitgeber ausmachen. Der wertschätzende Umgang durch die Vorgesetzten, die Wohlfühlatmosphäre mit den Kollegen, die Möglichkeit sich einzubringen und entfalten zu können.

Aber natürlich auch die flexible Zeiteinteilung, eine gute Urlaubsregelung, ein Arbeiten auf hohem digitalem Standard und Arbeitgeberleistungen wie betriebliche Gesundheitsförderung usw.

*Quelle: Bundesagentur für Arbeit – Arbeitsmarkt August 2022

Mehr zu unserer Netzwerk Expertin Melanie Langmaack finden Sie hier: