









Sie möchten keine Neuigkeiten mehr verpassen?
Mit unserem Newsletter nichts verpassen!
Ihre Daten und deren Schutz sind uns wichtig. Welche Daten zu welchem Zwecke wir speichern, entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Miteinander, statt alleine!
Netzwerken bedeutet geben und nehmen, Kompetenzen tauschen und sich gegenseitig unterstützen.
Eine erfolgreiche Unternehmerin brachte es einmal wie folgt auf den Punkt: “Ich muss und kann nicht alles können. Aber mein Netzwerk sollte immer eine Person enthalten, die mein Problem lösen kann oder jemanden, der wiederum jemanden kennt, der eben dies kann. Netzwerken bedeutet für mich, meine Aufgaben und Herausforderungen leichter zu lösen.”
Das Zahnärztinnen Netzwerk stellt unkompliziert Wissen zur Verfügung, wo es gebraucht wird, schafft die Möglichkeit unter “Ihresgleichen” Wissen auszutauschen, unterstützt dabei Kompetenzen auf- und auszubauen und bietet nicht zuletzt den Rahmen, um über “Alltägliches” zu reden. Kurzum Netzwerken aktiv zu leben.
Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu unserer Internetplattform gefunden haben. Lassen Sie sich inspirieren und scheuen Sie sich nicht, uns Ihre Meinung und Ihre Wünsche mitzuteilen.

Mein Personal soll mehr Lohn bekommen? Kann man da was machen, das mehr Netto beim Arbeitnehmer rauskommt?
Sabine Banse-Funke :

Wie kann ich am Ende des Tages mit einer gut geführten Abrechnung wahres Geld sparen?
Melanie Langmaack:
Alles beginnt mit der Patientenaufklärung, Dokumentation und dem internen Austausch.Meistens werden Leistungen vergessen, weil Sie im Behandlungszimmer nicht dokumentiert werden. Hier also noch mal schauen, was unbedingt in die Dokumentation gehört.Dazu kommen aktuelle, gut geführte Leistungskomplexe, Schulungen für Mitarbeiter und die Abrechnung nach Praxisstundensatz.Auch das richtige Anwenden von Begleitleistungen, Analog- und Chairsideleistungen ist sehr wichtig. Welche Leistungen können zum Beispiel zusätzlich im Eigenlabor als Chairsideleistung berechnet werden. Hier schlummert oft ein großes Honorarpotential.

Welchen Sinn hat ein Qualitätsmanagement, außer dass es gefordert ist?
Hanka Schiebold:
Ganz klar – die Zufriedenheit aller Beteiligten. Das steht auch fast so in der Richtlinie.
Wörtlich genommen, das Managen von Qualität. Und die mögen wir ja alle – Chefinnen, Mitarbeiter*innen,
Patient*innen!
Aber nicht nur die Qualität meiner Leistungen entwickelt sich gezielt und strukturiert, es wird Verhaltenssicherheit gegeben und so Konflikten vorgebeugt. Mein Fokus liegt in der Alltagstauglichkeit des QM-Systems, damit auch alle den Sinn erkennen können. Hauptkriterium für eine „Lebendigkeit“ sind Knappheit, Klarheit und Übersichtlichkeit der Dokumente, ähnlich wie bei einem Rezept. Und mit dem Einbeziehen der neuen Medien (Erklärvideos etc.) kann ich neben der ganzen Bürokratie auch für Spaß sorgen.

Kann das aussourcen von Abrechnungen auch Nachteile für meine Praxis bringen?
Jane Balstra:
Auch das outsourcen kann Nachteile mit sich bringen. Als externer Dienstleister der meist komplett digital unterwegs ist, muss ein großer Vertrauensvorschuss gewährt werden, dies kann an einigen Punkten sehr herausfordernd sein.
Die Mitarbeiterinnen der Praxis müssen von Anfang an mit einbezogen werden und sollten ebenfalls gehört werden. Auch hier sind die Kommunikation und der regelmäßige, offene Austausch wichtig, damit alle wissen, wer, was genau macht. Damit die Qualität der Abrechnung immer auf einem guten hohen Standard bleibt, ist die Investition in interne Schulung nach wie vor erforderlich und sinnvoll.
Unser Versprechen an Sie!
Ihre Daten sind uns “heilig”, zumindest gehen wir so mit ihnen um. Deshalb ist unser Netzwerkversprechen auch kein Versprecher sondern ein echtes Versprechen.
Ihre Daten werden ausschließlich innerhalb des Ärztinnen Netzwerks verwendet. Ihre Registrierung können Sie jederzeit löschen und für die Inanspruchnahme der Leistungen innerhalb des Netzwerks entstehen Ihnen keine Kosten, es sei denn diese sind explizit aufgeführt.
Mag sein, dass im Wirtschaftsleben mit immer stärkeren Bandagen gekämpft, ein Miteinander immer stärker zu einem Gegeneinander wird. Im Ärztinnen Netzwerk legen wir Wert auf ein offenes und ehrliches Miteinander, welches den Kompetenzaufbau durch Lernen von- und miteinander, von Frauen für Frauen möglich macht. Daran können Sie uns messen, jederzeit!
Ihr Team vom Zahnärztinnen Netzwerk
