„Klaren Kopf und starke Nerven“

Sabine Lato-Kuhn Blogbild

„Klaren Kopf und starke Nerven“, so heißt die Devise in Zeiten von Budget und HVM! Das Jahr 2023 startete mit der Einführung von Budget und HVM.

Jetzt hieß es eine Strategie zu entwickeln um möglichst das Budget komplett auszuschöpfen, aber nicht zu überschreiten.

Niemand arbeitet gerne ohne gerechte Honorierung.

Schwierig ist, dass jede KZV in Deutschland ihren eigenen HVM hinterlegt hat, dadurch kann man nichts vergleichen oder verallgemeinern.

Fakt ist:ALLE“ sind betroffen.

Was können wir tun?

Als jahrelange externe Praxisbetreuerin rate ich meinen Kunden immer, sich frühzeitig mit den Zahlen zu beschäftigen.

  1. Die korrekten Werte in der Praxis-software hinterlegen und die Zahlen wöchentlich
  2. Bema – Richtlinien zu kennen und diese korrekt
  3. Das Recall-System möglichst nach unterschiedlichen Behandlungen filtern Zusätzlich hilft ein gutes, durchdachtesTerminmanagement.

Januar ist eine gute Zeit um alles einmal auf den Prüfstand zu stellen und anzupassen. Denn auch 2024 wird unter dem Radar Budget und HVM stehen.

Ich wünsche euch einen klaren Kopf und viel Erfolg. Wünscht ihr Unterstützung meldet euch gerne bei mir.

Ihre Netzwerk Expertin 

Sabine Laton-Kuhn